Weihnachtsgrüße 2016

Alle Jahre wieder …

In vielerlei Hinsicht stimmt dies. Auch in diesem Jahr werden zahllose Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche verschickt. In keiner Zeitung, bei keinem Fernsehsender fehlen Jahresrückblicke und Ausblicke auf das kommende Jahr. Dabei sollten wir öfter unser Augenmerk auf die positiven Ereignisse richten. Dies gilt auch für den inneren Zusammenhalt einer Gesellschaft, gerade auch in einem Stadtteil wie Schweinheim. Die Bereitschaft zum aktiven Mitgestalten zeigt sich bei uns darin, dass sich viele Menschen über ihre beruflichen Verpflichtungen hinaus im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich engagieren. Für alle wichtigen Lebens- und Interessenschwerpunkte gibt es Angebote. Schauen Sie doch einmal in den Veranstaltungskalender der Vereine und Organisationen, die dem Vereinsring angehören (www.vereinsring-schweinheim.de). Mit einer Auswahl von beinahe hundert Veranstaltungen im kommenden Jahr bieten die Vereine eine Vielzahl von Aktivitäten und zeigen dabei auch, dass Vielfalt durchaus Qualität hervorbringt.

Nach dem Jahreswechsel möchte der Vereinsring Schweinheim mit der Herausgabe eines Vereinswegweisers alle Schweinheimerinnen und Schweinheimer – Alteingesessene wie Neubürger - einladen, sich mit den Angeboten der örtlichen Vereine und Organisationen näher vertraut zu machen. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie auch zu ehrenamtlichem Engagement in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales sind ausführlich erläutert und aktuell dargestellt. Die jeweiligen Ansprechpartner sind genannt und stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Viele Menschen in Schweinheim sind daran beteiligt. Sie machen kein Aufhebens um ihr Handeln, sondern tun einfach, was sie für richtig und wichtig halten. In diesem Sinne freuen wir uns auch im kommenden Jahr auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Wir wünschen allen Schweinheimer Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute.

Thomas Gerlach + Julitta Weber + Peter Stoll,

Vereinsringvorstand